Qi Gong ohne Lehrer?

Das Tai Chi Chuan sowie das Qi Gong ohne Lehrer zu erlernen, ist definitiv möglich und das vorrangige Ziel der hier vorgestellten Lehrwerke. Dass dieses Ziel erreicht wurde, beweisen mittlerweile hunderte von begeisterten Zuschriften.
Es ist eben dann möglich, wenn man die richtigen, authentischen und korrekten Grundlagen kennt, sie anwendet und nach ihnen übt. Dann wird sich das Meridiansystem, das System der Energieleitbahnen im Organismus und damit der Strom der Lebensenergie immer stärker ausbilden – wodurch man diesen Strom schon bald deutlich zu spüren beginnt.

Hat man einmal diese Stufe erreicht, besteht schließlich keine Unsicherheit mehr – der deutlich gefühlte Strom der Lebensenergie ersetzt jeden Lehrer, an ihm kann man sich fortan orientieren und mit Hilfe dieser Empfindung optimal die eigene Haltung korrigieren, so dass ein effizientes Training der Lebenskraft auch ohne Lehrer möglich ist.

Man muss weder viel Geld noch Zeit für teure Kurse oder Seminare, und leider oft genug auch wenig kompetente Lehrer, ausgeben – sowohl das wirkliche Qi Gong nach den authentischen Grundlagen wie auch lebendiges Tai Chi, das aus diesen Grundlagen hervor geht, lassen sich eigenständig, autodidaktisch und zuhause trainieren.

Neben der Kenntnis der wichtigen Grundlagen setzen Ihnen dann fortan nur eigener Fleiß, Ausdauer und Geduld Grenzen. Ansonsten ist es auch Ihnen jederzeit möglich, Ihr Energiesystem nahezu grenzenlos und in selbstständigem, unabhängigem Training zu entwickeln.

Findet man keinen wahren Meister, sollte man sein Geld nicht unnötig in diversen Kursen loswerden. Das Allerbeste(!) das man dann tun kann, ist, sich auf seinen Hosenboden zu setzen (bzw. seine Fußsohlen zu stellen), und das Qi Gong oder wahre Tai Chi selbst- & eigenständig zu erlernen – und dazu ist jedermann in der Lage. Man muss nur das wahre Grundlagengerüst des Qi Gong kennen. Und das versuchen wir zu vermitteln.

Kann man also das Qi-Gong und das Tai Chi selbstständig und ohne die Hilfe eines persönlichen Lehrers erlernen? Wie gesagt – die Antwort lautet definitiv: Ja. Es ist möglich. Vorausgesetzt man kennt die wichtigen und authentischen Grundlagen und Übungsziele und wendet sie beim eigenen Üben an. Unglücklicherweise sind diese wichtigen Grundlagen bislang weder in der deutschsprachigen Literatur noch in den meisten Kursen zu finden – während in Asien wie selbstverständlich nach ihnen trainiert wird.
Die Gründe für die zweifelhafte Qualität des Qi Gong und des Tai Chi im Westen sind vielleicht vielfältig:

Was aber sind diese wichtigen Grundlagen?

Eine umfassende Kenntnis, wie, warum und wodurch das Qi Gong ohne Lehrer eigentlich funktioniert: Welcher Art der biologisch-energetische Mechanismus ist, über den jedes Lebewesen und insbesondere der Mensch mit dieser Urkraft der Natur verbunden ist – und wie man diesen Kraftstrom unbegrenzt intensivieren kann. Beziehungsweise wie, wodurch und womit genau und schließlich der vermehrte Zustrom von Lebensenergie in den Organismus überhaupt in Gang gesetzt wird. Die Wenigsten kennen diese Grundlagen, die dem des Fließens elektrischen Stromes gleicht bzw. eine Analogie hierzu auf den feinstofflicheren Ebenen aufweist. Diese Kenntnisse sind wichtig – nur wenn der Übende genau über diese Wirkungsweise im Klaren ist, kann er sicher und souverän sein eigenes und individuelles Training gestalten.

Ein Verständnis der verschiedenen, prinzipiellen Arten des Qi Gong: Eine jede Qi Gong-Übungen, die Ihnen irgendwo begegnen mag, möchte im Grunde immer nur eines von 4 Zielen erreichen. Durch eine Kenntnis der energetischen Mechanik des menschlichen Organismus und wie sie im Qi Gong genutzt wird, ist man in der Lage, eine jede Übung entsprechend in ihre richtige Kategorie einzuteilen – so dass man sich sofort ein Bild machen kann, was sie im Grunde erreichen, bezwecken und bewirken soll. Dies wiederum befähigt den Praktizierenden, sich effizient sein eigenes, geeignetes Training zusammen zu stellen.

Die richtigen Ziele und inneren mentalen Prozesse: Wenn sich ein Steuermann nicht über das eigentliche Ziel im Klaren ist und auf welcher Route er dorthin gelangt, wird er niemals dort ankommen. Im Qi Gong und Tai Chi sollen ganz bestimmte, wichtige, energetische Ziele erreicht werden. Dazu gehört die Etablierung und Intensivierung der verschiedenen Kreisläufe (der “mikrokosmische” und der “makrokosmische Kreislauf”), das Füllen des Dantian, die Ausbildung der Zentrallinie (des zentralen Kraftstroms) und das “leihen der Energie der Erde”. Gesundheit, eine stetig steigende Vitalität und eine sich entwickelnde, profunde Heilkraft sind dann quasi nur ein automatisches Nebenprodukt.

Die korrekte körperliche Haltung: Ganz bestimmte körperliche Haltungen optimieren den Energiefluss. Dazu gehören vor allem: Die richtige Ausrichtung der Wirbelsäule und aller Körperteile zueinander (Kopf, Torso, Brust, Rücken, Arme, Hüftgelenke, Beine und Füße) und die richtige Haltung der Gelenke. Noch viel wichtiger aber ist eine ganz besondere Haltungs- und Bewegungsform des Körpers, welche eine Wohlspannung oder auch Gegensatzspannung erzeugt. Diese besondere Haltungs- und Bewegungslehre ist in wenigen Worten nur schwer zu beschreiben. Durch diese wird der Körper in seinem wahren Mittelpunkt (Tiefenpunkt) zentriert und die Lebenskraft, Qi, läßt sich optimal ausdehnen und kann befreit zirkulieren. Dieses Prinzip der Mittigkeit und der Wohlspannung oder auch Gegensatzspannung ist zugleich das Höchste Geheimnis der sog. “inneren” Kampfkünste Asiens, d.h. jener Kampfkünste, welche sich primär der Lebenskraft anstelle von körperlicher Kraft bedienen möchten. Ebenso ist dies die Grundlage des wahren Tai Chi Chuan.

Das Prinzip der Wohlspannung benötigt keine körperlichen Bewegungen oder Techniken – d.h. es wird überwiegend innerlich ausgeführt, mittels bestimmter Vorstellungen oder einer bestimmten Ausrichtung des Geistes. Das Endresultat ist ein ähnliches Phänomen, welches Bardon beispielsweise im wichtigen hermetischen Grundlagenwerk “das Geistige Gleichgewicht” nennt. Denn Körper und Geist sind eins – wird die wahre Mittigkeit = das wahre Gleichgewicht in einem von beiden eingenommen, etabliert es sich automatisch auch auf der anderen Ebene als eine reflexive Spiegelung. Dieses Prinzip der Mittigkeit stellt ein wahres Mysterium dar, auf vielerlei Ebenen. Das bedeutet, es kann in wenigen Worten hier kaum ausreichend erklärt werden. Im Grunde muss man es selbst erfahren, spüren und begreifen. Dem interessierten Leser empfehle ich hierzu folgende Werke – in diesen habe ich jeweils diese wichtige Prinzip näher angeführt bzw. in den letzten drei sehr ausführlich in vollständiger Theorie & Praxis erklärt:

Eine kleine Einführung in das TAO: Dieses kleine Büchlein bietet eine erste, kurze Einführung in das Prinzip der Mitte, dem Weg der Harmonie – dem Pfad des TAO.
Das TAO-Prinzip: Hierin wird das Prinzip der Wohlspannung ausführlich beschrieben, in Theorie & Praxis, zusammen mit grundlegenden Gedanken und Prinzipien des TAO (Mitte, Gegenwärtigkeit, Non-Polarität).
Professionelles Qi Gong – Band 2: Beschrieben wird in diesem Band ausführlich das Shili – welches eben jene Kunst der Bewegung ist, die sich um das Prinzip der Mittigkeit herum bildet bzw. auf diesem aufbaut. Das Shili ist ursprünglich ein Element der “inneren” Kampfkunst Zhang Zhuang, ebenso aber auch eine mögliche Form des Qi Gong.
Das Kompendium der universalen Lebenskraft – Band 2 bietet, im Zuge und im Kontext des im dreibändigen Kompendiums  ausgeführten “Universal-Systems des Trainings der Lebenskraft” unter anderem auch eine prägnante Zusammenstellung der Praxis der Wohlspannung. Wer Qi Gong ohne Lehrer erlernen möchte, dem sei dieses Kompendium sehr ans Herz gelegt. Darin findet der Suchende wirklich alles was nötig ist und sogar noch weitaus mehr, als leider in den allermeisten Kursen gegenwärtig vermittelt wird.

Die Ziele des “professionellen Qi Gong

Authentisches Qi Gong erhöht immer mehr das eigene Energieniveau. Durch Kenntnis der richtigen Grundlagen lernt der Praktiker, einen immer stärkeren Strom der Lebenskraft in sich zu erzeugen. Diesen Strom deutlich zu fühlen stellt das erste große Ziel des Trainings dar.

Sobald dieser Strom der Lebensenergie fühlbar ist, zweifelt man nicht mehr daran, dass ein effektives Qi Gong ohne Lehrer tatsächlich möglich ist. Die eigene Praxis, der gefühlte Strom der Lebenskraft selbst ersetzt fortan jede entsprechende Anleitung. Denn an ihm kann man sich sicher orientieren und jederzeit seine Haltung optimal korrigieren. Nach und nach, mit fortschreitender Praxis, begreift man auf diesem Wege auch immer umfassender die energetische Mechanik der Übungen und des Qi Gong allgemein.

Es macht mir große Freude und es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Menschen zu ermutigen und zu ermuntern, auf sich selbst zu vertrauen und darauf, den Umgang mit dieser Kraft selbstständig und unabhängig, überall und jederzeit erlernen zu können. Dies ist seit jeher eine der großen Motivationen beim Schreiben meiner Bücher.

Ein solchermaßen erhöhtes Energieniveau beweist sich zuerst in einer deutlichen Zunahme der eigenen Gesundheit & Leistungsfähigkeit – und schließlich, nach etwa 2-4 Jahren Training, in einer zunehmenden Heilkraft und anderen Phänomenen. Wer glaubt, bereits nach einem Wochenendseminar andere Menschen erfolgreich “energieheilen” zu können, der darf das tun – aber ist hier sicherlich falsch. Qi Gong ohne Lehrer ist möglich – aber alles was von Wert sein soll, verlangt Zeit, Übung und Einsatz. Erfolgreich aber eben unaufrichtig sind jene Bücher und Kurse, welche versprechen, einem diese drei Opfer abzunehmen. Ob wir ein Instrument erlernen, einen Führerschein machen oder eine neue Sportart beherrschen möchten – für jede Fähigkeit, für jedes Können, jede Kunst, jede Fertigkeit werden wir immer diese drei Dinge aufbringen müssen: Zeit, Übung und Einsatz.

Beim klassischen chinesischen Qi Gong wird dieser Strom in Form der “Verbindung oder des Kraftstroms zwischen Himmel und Erde” etabliert. Das feinstoffliche Energiefeld der Erde wird dabei als eine negativ geladene, dem magnetischen Prinzip analoge Quelle betrachtet und gehandhabt – während die kosmische Kraftquelle (oder im chinesischen: “Der Himmel”) als eine positiv geladene, dem elektrischen analoge Quelle betrachtet und gehandhabt wird. Analog zur materiellen Kraft der Elektrizität fließt dabei auch hier stets der Strom vom Positiven Pol hin zum Negativen Pol – also vom Scheitelpunkt des Kopfes, durch den Körper und den REN-Hauptmeridian über die Füße in den Untergrund.

Bei der Etablierung dieses Stromes, unter Anwendung des überaus wichtigen Haltungs- und Bewegungsprinzips der Mittigkeit und Wohlspannung, kommt es bei fortschreitendem Üben zu einem fühlbaren Phänomen, das man “Central Equilibrium” oder “Centerline” bzw. “Zentrales Gleichgewicht” oder die “Zentrallinie” nennt – diese stellt nichts weiteres dar, als eine stabile und deutliche Ausprägung dieses Kraftstromes, der genau der statischen Zentralachse und dem Lot des Körpers entspricht. Unser Grundsatz ist immer: “Statische Leitfähigkeit (Körpergewicht, Gravitation, der Weg einer Krafteinwirkung auf den Körper) = Energetische Leitfähigkeit!” – auch mit Hilfe dieser Regel wird der Praktiker also in die Lage versetzt, immer eigenständiger, auch ohne große Anweisung, die optimale Haltung und viele Geheimnisse der Praxis selbst heraus zu finden. Später wird diese Zentrallinie immer mehr intensiviert und schließlich zu einem 360°-Kraftfeld um den ganzen Körper bzw. in jede beliebige Richtung hin ausgedehnt.

Ist die Kraft-Zentrallinie erst einmal einigermaßen etabliert, wird als nächstes der umgekehrte Stromfluss ebenso trainiert: Die Energie des Erdkraftfeldes wird über die Füße, durch den Körper und die Hände und über sie hinaus zu projizieren gelernt. Alleine dadurch sind, nach mehrjährigem Üben, ganz bestimmte und einzigartige Phänomene möglich. Eine wichtige Anwendung dieser Erdkraft bzw. des “Leihens der Kraft der Erde” liegt vor allem auch in den Kampfkünsten.

Im vorliegenden Lehrwerk wird auf jeden einzelnen dieser Punkte in entsprechenden Kapiteln intensiv, umfassend und präzise eingegangen

Qi Gong ohne Lehrer

Ein Üben und Erlernen des Qi Gong ohne Lehrer ist definitiv jederzeit möglich. Die Arbeit mit der Lebenskraft ist so “einfach” wie das Gehen, Atmen oder Schwimmen!